Die Palästinenser und der Holocaust: Die Bemühungen eines Professors um Versöhnung

Mohammed Dajani reiste mit Studenten zur Gedenkstätte des ehemaligen KZ Auschwitz. Die anschließende Empörung kostete ihn seine Professur.
Der Tagesspiegel, 10/2022

Brutale Übergriffe

Eine radikale Minderheit israelischer Siedler attackiert palästinensische Bauern. Israels Regierung hat das Problem erkannt. Doch politisch ist das Thema heikel.
Der Tagesspiegel, 07/2022

Tränengas, Prügel und ein gewaltsamer Tod

Ein Zorn wie vor zehn Jahren: Seit Wochen erheben sich Palästinenser im Westjordanland gegen ihre korrupte Regierung.
Der Tagesspiegel, 08/2021

High-Tech in Gaza: „Wir haben nur vier Stunden Strom am Tag“

Wer von Gaza hört, denkt meist an Krieg, Leid, Stillstand. Doch es gibt ein anderes Gaza, ein junges, innovatives Gaza, das nach Wohlstand und Erneuerung strebt, die Sprache der globalen Tech-Community spricht und sein Schicksal in die eigenen Hände nimmt.
Capital, 07/2021

Droht eine dritte Intifada?

Israels Regierung will Teile des Westjordanlands annektieren. Es drohen Konflikte. Ein Besuch vor Ort.
Der Tagesspiegel, 06/2020

Am Rand

Geht es nach US-Präsident Trump, soll Abu Dis zur Hauptstadt Palästinas werden. Ein Besuch dort offenbart die tiefe Kluft zwischen den Narrativen.
Die Zeit, 11/2020

Viel hilft wenig

Entwicklungshilfegelder sind nicht immer ein Segen – das zeigt sich nirgends deutlicher als in den Palästinensergebieten.
Brandeins, 06/2019

Das Versprechen

Für manche ist Rawabi schon jetzt ein Sehnsuchtsort. Für andere Ärgernis, Bedrohung, Brutstätte für Terror. Wohl kaum eine Stadt hat so widerstreitende Gefühle auf sich gezogen, bevor die ersten Menschen dort eingezogen sind.
Brandeins, 10/2015

Weitere Artikel finden Sie auf Torial.