Der Unbestechliche

Er bezeichnet seine Aufgabe als „heilig“: Der libanesische Richter Tarek Bitar soll die verheerende Explosion am Beiruter Hafen aufklären – und macht sich dabei viele Feinde. Wie lange kann Bitar durchhalten?
Cicero, 10/2021

Hinter dem Schleier

Geschlechterrollen, Ökonomie und Männer bestimmen das Körperbild vieler Frauen in arabischen Ländern wie dem Libanon. Doch langsam regt sich ein neues Selbstbewusststein.
Stern Gesund Leben, 04/2019

Fremde im eigenen Land

Libanesische Frauen, die einen ausländischen Mann heiraten, dürfen ihre Staatsbürgerschaft nicht an ihre Kinder übertragen. Die Betroffenen fühlen sich von ihrem eigenen Land diskriminiert.
Deine Korrespondentin, 03/2019

Endstation Shatila

Tausende syrische Flüchtlinge ziehen in palästinensische Flüchtlingscamps im Libanon – vor allem Frauen und Kinder. Ihnen droht ein Leben in Armut und Abhängigkeit.
Deine Korrespondentin, 11/2017

Hisbollahs Disneyland

In ihrem Museum im Südlibanon stellt die Hisbollah ihre eigentümliche Weltsicht zur Schau.
Die Welt, 10/2017

Vergewaltigt und zur Heirat mit dem Täter gezwungen

Frauen im Libanon kämpfen gegen ein archaisches Gesetz, das Vergewaltiger straffrei davonkommen lässt.
Die Welt, 08/2017

Weitere Artikel finden Sie auf Torial.