Rechtsextremist, Hetzer – israelischer Minister?

Für seinen Rassismus gegen Araber wurde er gerichtlich verurteilt. Doch bei der kommenden Wahl könnte Itamar Ben-Gvir ein hohes Amt erreichen – und Netanjahu zum Comeback verhelfen.
Der Tagesspiegel, 10/2022

„Bei jedem Schuss weiß ich: Wieder ist einer gestorben“

In der arabischen Bevölkerung Israels eskaliert die Kriminalität. Die Regierung will endlich handeln, was Mütter wie Watfa Jabali schon lange fordern. Doch es könnte zu spät sein.
Der Tagesspiegel, 06/2022

Pakt der Widersacher

Zum ersten Mal in der Geschichte Israels ist eine islamistische Partei an der Regierungskoalition beteiligt. Kann das gut gehen?
Die Zeit, 07/2021

Israelisch, muslimisch, patriotisch

Immer mehr Araber melden sich freiwillig für den Dienst in Israels Militär. Warum?
Die Zeit, 04/2021

Man wird ja wohl noch fragen dürfen

Small Talk braucht man in Israel nicht. Auch unter Fremden geht es direkt ans Eingemachte.
Brandeins, 12/2018

Und noch eine und noch eine und noch eine…

Die Vielweiberei unter den Beduinen in Israel nimmt zu – obwohl sie offiziell verboten ist. Nun will der Staat dagegen vorgehen. Zum ersten Mal seit langer Zeit steht ein Mann mit zwei Frauen vor Gericht
Die Zeit, 10/2017

Kaum Englisch, kaum Mathe

Zu viele Kinder verlassen israelische Schulen ohne grundlegende Kenntnisse. Ökonomen fürchten um die Zukunft der Start-up-Nation.
Die Zeit, 06/2017

Im Königreich der Kichererbsen

Starbucks, Subway, Burger King: Amerikanische Fast-Food-Ketten scheitern in Israel reihenweise. Die Gründe hierfür dürften ihnen nicht schmecken.
Brandeins, 12/2016

Weitere Artikel finden Sie auf Torial.