Netanjahu stellt die Erhaltung seiner Macht über alles

Die Justizreform voranzutreiben im vollen Wissen um die Schäden, die diese dem Staat Israel zufügt, ist ein zutiefst unzionistischer Akt.
Der Tagesspiegel, 07/2023

Ist Israel noch zu retten?

Israel brennt: metaphorisch, oft auch buchstäblich. Zu den Kollateralschäden der Krise gehört die Wirtschaft. Könnte ein ärmeres, schwächeres und weniger demokratisches Israel im Nahen Osten überleben?
Südostschweiz, 07/2023

Israel ist im Konflikt mit sich selbst

Es fällt schwer, sich angesichts der Bilder aus Jerusalem ein zynisches „Alle Jahre wieder“ zu verkneifen. Doch etwas ist anders dieses Mal: Israel ist nicht nur mit den Palästinensern im Konflikt, sondern auch mit sich selbst.
Bonner General-Anzeiger, 04/2023

Netanjahu hat ausgedient

Es gab eine Zeit, da hätte Netanjahu sein politisches Gewicht einsetzen können, um die Spaltung der Gesellschaft zu lindern. Stattdessen hat er sie ausgenutzt.
Der Tagesspiegel, 03/2023

Der hohe Preis der Macht

Terror lässt sich nicht wegverhandeln

Die Binsenweisheit, zuerst müsse der Konflikt mit den Palästinensern gelöst werden, um den Terror zu besiegen, ist falsch: Keine Lösung, die Israel je anbieten könnte, würde die Forderungen der Radikalen erfüllen.
Cicero, 04/2022

Nicht seriös, sondern politischer Aktivismus

Amnesty International wirft Israel Apartheid vor. Der Report, der das begründen soll, enthält Fehler, Übertreibungen und schlichte Schwarz-Weiß-Logik. So sieht kein seriöser Bericht aus, sondern politischer Aktivismus.
Der Tagesspiegel, 02/2022

Die arabische Normalität passt oft nicht zu deutschen Geboten

Nicht nur Medien wie die Deutsche Welle haben im Nahen Osten Probleme mit den Gesinnungen lokaler Organisationen. Das zeigt die Grenzen wertebasierter Außenpolitik.
Der Tagesspiegel, 12/2021

Angriff auf den Warner

Muslimen wie Ahmad Mansour, die sich gegen Islamismus engagieren, wird eine Nähe zum Rechtsextremismus unterstellt. Ein absurder wie bösartiger Vorwurf.
Cicero, 11/2021

Das Versprechen auf diese Koalition ist ein heilsames Signal

Israels Oppositionsführer ist es gelungen, eine jüdisch-arabische Koalition zu schmieden. Das ist schon jetzt ein heilsames Signal.
Stuttgarter Zeitung, 06/2021

Retten statt reden!

Die Bundesregierung will mehr Verantwortung in der Welt übernehmen, ohne Soldaten zu schicken. Im Irak könnte sie beide Ziele vereinen. Sie sollte es endlich tun.
Stern.de, 08/2014

Weitere Artikel finden Sie auf Torial.