„Morgendämmerung eines neuen Nahen Ostens“

Wie auch immer man zu den Israel-Abkommen mit Bahrain und VAE stehen mag, eines steht fest: Etwas Grundsätzliches hat sich verschoben im Nahen Osten. Die Reaktionen aus Europa sind bemerkenswert verhalten.
Cicero, 09/2020

Der Start-up-Nation könnte bald das Personal ausgehen

Israels High-Tech-Sektor wird weltweit bewundert. Doch Ökonomen sind besorgt. Denn schlechte Schulbildung und Abwanderung machen dem Land zu schaffen.
Der Tagesspiegel, 02/2020

„Bibis“ wackeliger Thron

Benjamin Netanjahu steht nach seinem Wahlsieg in Israel kurz davor, länger im Amt zu sein als alle seine Vorgänger. Doch das Ergebnis hat weniger mit ihm selbst als mit den gesellschaftlichen Entwicklungen im Land zu tun.
Cicero, 04/2019

Land am Tropf

Finanzhilfen aus dem Westen halten Jordanien stabil – und die Machthaber im Amt. Doch die ökonomischen Probleme des Landes bleiben ungelöst.
Die Zeit, 03/2018

Nur beim Grillen vereint

Nicht allen Israelis ist der 70. Geburtstag ihres Landes ein Grund zum Feiern – und in einigen Jahren stellen die Antizionisten womöglich sogar die Mehrheit.
Die Zeit, 03/2018

Frauen ans Steuer

Einige Länder der arabischen Welt stärken allmählich die Rechte ihrer Frauen. Ist das schon ein Fortschritt?
Brandeins, 11/2017

Weitere Artikel finden Sie auf Torial.