Kategorie: IsraelSeite 1 von 2

Die Palästinenser und der Holocaust

Mohammed Dajani reiste mit seinen Studenten nach Auschwitz. Das kostete ihn seine Professur. (Der Tagesspiegel)

Zu Hause in Gefahr, in Israel nur geduldet

Warum queere Palästinenser ausgerechnet nach Israel fliehen. (Der Tagesspiegel)

Ihre Route wird (doppelt) berechnet

In Ägypten verdienen viele so wenig, dass sie sich ein Nebengeschäft suchen. Nicht immer legal, dafür oft kreativ. (Brandeins)

Ab in den Hund

In Israel ist der Krieg stets präsent. Viele nehmen das überraschend gelassen.(Brandeins)

Lasst sie arbeiten

Nur wenige strenggläubige Männer in Israel verdienen Geld. Das wird zum ökonomischen Problem. (Brandeins)

Sodastream im Strudel des Nahostkonflikts

Der Sprudelhersteller ist eine israelische Erfolgsgeschichte – und zeigt, wie der Nahostkonflikt die lokale Wirtschaft beeinflusst. (Capital)

Es geht um die Müllabfuhr

Palästinenser, die an Wahlen in Jerusalem teilnehmen, gelten als Verräter. Doch nun stellt sich einer von ihnen zur Wahl. (Die Zeit)

Und noch eine und noch eine…

Polydamie unter Beduinen in Israel nimmt zu – obwohl sie verboten ist. Nun will der Staat dagegen vorgehen. (Die Zeit)

Der Berg des Missverstehens

Gehört der Tempelberg nun den Muslimen? Die Unesco legt das nahe. (Die Zeit)

Kaum Englisch, kaum Mathe

Viele Kinder verlassen israelische Schulen ohne Grundwissen.  Ökonomen fürchten um die Zukunft der High-Tech-Nation. (Die Zeit)