Kategorie: Reports & ReportagenSeite 1 von 3

Zu Hause in Gefahr, in Israel nur geduldet

Warum queere Palästinenser ausgerechnet nach Israel fliehen. (Der Tagesspiegel)

Ihre Route wird (doppelt) berechnet

In Ägypten verdienen viele so wenig, dass sie sich ein Nebengeschäft suchen. Nicht immer legal, dafür oft kreativ. (Brandeins)

Viel hilft wenig

Entwicklungshilfe ist nicht immer ein Segen – das zeigt sich nirgends deutlicher als in den Palästinensergebieten. (Brandeins)

Ab in den Hund

In Israel ist der Krieg stets präsent. Viele nehmen das überraschend gelassen.(Brandeins)

Teurer Stabilitätsanker

Jordaniens wichtigste Geldquelle sind Hilfen. Auch Deutschland spendet – und fördert eine fatale Subventionsmentalität. (WirtschaftsWoche)

Was soll aus den Kindern werden?

Ägyptens Bevölkerungszahl explodiert, die Wirtschaft kommt nicht mit. Helfen könnten freie Frauen. (Die Zeit)

Trauriges Arabien

In kaum einer Weltgegend gibt es so viel seelisches Leid wie im Nahen Osten. Lange war das Thema tabu – doch das ändert sich. (Brandeins)

Sodastream im Strudel des Nahostkonflikts

Der Sprudelhersteller ist eine israelische Erfolgsgeschichte – und zeigt, wie der Nahostkonflikt die lokale Wirtschaft beeinflusst. (Capital)

„Für Menschen wie mich gibt es keinen Platz auf der Welt“

Ägypter, die nicht an Gott glauben, werden geächtet. Jetzt fordern religiöse Autoritäten gar, Atheismus zu verbieten. (Die Welt)

Hinter dem Schleier

Klischees, Ökonomie und Männer bestimmen das Körperbild vieler arabischer Frauen. Doch es regt sich neues Selbstbewusststein. (Stern)