Kategorie: Uncategorized Seite 1 von 3

Bruderzwist in Israel

Die Ultraorthodoxen gewinnen in Israel an Macht, der Konflikt zwischen Säkularen und Religiösen spitzt sich zu. (Die Zeit, 41/2019)

Ihre Route wird (doppelt) berechnet

In Ägypten verdienen viele so wenig, dass sie sich ein Nebengeschäft suchen. Nicht immer legal, dafür oft kreativ. (Brandeins, 09/2019)

Viel hilft wenig

Entwicklungshilfegelder sind nicht immer ein Segen – das zeigt sich in den Palästinensergebieten. (Brandeins, 06/2019)

Bibis wackliger Thron

Benjamin Netanjahus Wahlsieg hat weniger mit ihm selbst als mit gesellschaftlichen Entwicklungen im Land zu tun. (Cicero, 11.04.2019)

Trauriges Arabien

In kaum einer Weltgegend gibt es so viel seelisches Leid wie im Nahen Osten. Lange war es ein Tabuthema – doch das ändert sich nun. (Brandeins, 04/2019)

Israels Cyber-Cluster

Cyberangriffe auf Unternehmen oder Staaten werden immer häufiger. In Israel entsteht mithilfe der Armee der weltweit erste Cluster für IT-Sicherheit. (Capital, 11.11.2018)

Land am Tropf

Finanzhilfen aus dem Westen halten Jordanien stabil – und die Machthaber im Amt. (Die Zeit, 46/2018)

„Keine Sorge, du bist mein Gast“

In Ägypten wird der Besucher auf Händen getragen – nur nicht von professionellen Dienstleistern. Ein Taxi-Start-up schafft Abhilfe. (Brandeins, 07/2018)

Blue-Sky Thinking

Mohammed al-Shaker’s successful forecasting service is good news for other Jordanian entrepreneurs in a country in economic crisis. (Brandeins International, 08/2018)

Frauen ans Steuer

Nirgends sind so wenig Frauen berufstätig wie in der arabischen Welt. Einige dieser Länder stärken nun die Rechte ihrer Frauen. Ist das schon ein Fortschritt? (Brandeins, 11/2017)