Ägypten

Kopten in Ägypten: „Die Attacken machen die Christen nur stärker“

Ägyptens Kopten sind oft Opfer von Anschlägen. Doch die christliche Minderheit wehrt sich: Sie feiert die Toten als Märtyrer – und die Gotteshäuser sind voll junger Menschen.
Die Welt, 24.12.2017


Rettung per Knopfdruck

Kairo ist berüchtigt für die sexuelle Belästigung, der Frauen im Alltag ausgesetzt sind. Nun hat eine junge Medizinstudentin eine App entwickelt, die im Notfall Fremde zu Helfern macht.
Deine Korrespondentin, 06.12.2017


Kairos Frauen schlagen zurück

Ägyptens Hauptstadt gilt als sehr gefährlich für ihre weiblichen Bewohner, die Zahl der Vergewaltigungen und Belästigungen ist hoch. Doch die Frauen beginnen, sich zu wehren.
Die Welt, 24.11.2017


Up close with Egypt’s small but growing tango community

While the intimacy it entails at first aroused some skepticism, a vibrant and dedicated tango community has evolved in Egypt that has attracted internationally renowned dancers.
Egypt Independent, 11.12.2017


Siemens, GIZ partner up to support vocational training in Egypt

The German Siemens company and Germany’s Development Cooperation Agency (GIZ) are partnering up in order to transform Zein Al Abedin Technical School in Cairo based on the German dual education model.
Egypt Independent, 11.12.2017